home

Internet im Dschungel



‚Ob Sie das Internet benutzen?’ ‚El Qué?’
Der Opa ist etwas taub. ‚Das mit dem Computer und der Verbindung zur Welt’ schreit eines der Workshopmädels in sein Ohr. ‚Ah. Claro, etwa drei Stunden pro Woche.’ Wir befinden uns gefühlt in einem Dampfbad. Um uns herum strahlend grüne Berge, Vogelschreie und absurd viele Stechviecher. Mitten im Dschungel, in der Afro-Bolivianische Gemeinde Mururata, geben wir alles, inklusive Schweiß und Blut, für den letzten CineCita Workshop.



Die Hälfte der Teilnehmerinnen kommt aus dem Dorf, sind gemischter Aymara und Afro-Bolivianischer Herkunft, die andere Hälfte ist für den Workshop aus La Paz angereist. Die Kleingruppe, die Nico und ich betreuen, kommt komplett aus der Hauptstadt. Ausgehend vom modernen Internetzentrum, das hier vor einem Jahr mit Hilfe von Unicef eingerichtet wurde, interessieren sie sich fürs Internet als Filmthema. Aus deren Recherche geht hervor, dass das Zentrum intensiv genutzt wird. Sowohl als Lehrquelle und für die Jobrecherche, als auch für Spiele und ‚Paginas prohibidas’, verbotene Seiten, erzählt uns die fesche Chica, die das Zentrum betreut. Sie hat sich alles selbst beibringen müssen. Als das Material ankam gab es niemanden, der wusste, wie die Software zu installieren war, Geschweige dessen, was man überhaupt mit den Rechnern anfangen kann. Jetzt läuft alles – außer wenn der Strom ab und zu ausfällt, wie am Abend unseren ersten Drehtages. Den Mädels stellen sich noch mehr Hindernisse in den Weg: Leute, die vor der Kamera nicht reden wollen; die süße aber laute drei-jährige Tochter, die eine der jungen Teilnehmerinnen alleine großzieht; brütende Hitze und das Akzeptieren gegenseitiger Kritik. Aber sie kämpfen sich durch. Die Aussicht, am Ende der Woche den eigenen Film präsentieren zu können, gibt Saft.
    
Ich freue mich schon auf die stolzen Gesichter. Und versuche mir gleichzeitig einzureden, dass es noch eine lange Zeit ist bis zum 31. Januar, dem Tag, an dem die Tour zu Ende geht.

Von Misja, Fotos Nadja Bülow

Workshop im Afro-bolivianischen Mururata

album icon

  
Jan 26, 2011 6:36:45 PM (CET, Europe/Berlin, UTC+01:00), ,
Filters:
a curtain for styling puposes a curtain for styling puposes
a curtain for styling puposes