home

Unser zu Hause



Wir haben ihn von grün gelb auf silber lila blau umspritzen lassen, haben ihm lila Gardinen mit silber Pailetten nähen lassen, ihn bei jedem quietschen und lecken in die Werkstatt gebracht (fast jeder Screening Ort in Ecuador war mit Werkstatt Besuch verbunden) und ihm 16 Glücksbringer & Andenken geschenkt. Er ist unser zu Hause geworden, auf einer Reise die davon lebt jeden Tag in einer anderen Stadt zu sein, in 4 Monaten 3 Länder, 26 Screenings, 6 Workshops. Viele viele Stunden haben wir tagein tagaus in unserem Bus verbracht. In unserer Buseta gelacht, gestritten, geruht.
Wir haben auch gelernt, ihm zu vertrauen, das er mehr schafft als man denkt. „Also DEN steilen Schotterweg kommt er NIE rauf“ - Doch er kommt. Immer wieder.
Und dann, leise und unspektakulär, kurz vor Weihnachten, geht er einfach aus - und nicht wieder an. Wir haben ihn schon hundertmal angeschoben aber beim hundertundeinsten mal geht es nicht mehr.
Er muss in der Werkstatt bleiben und in getrennten Gruppen, in öffentlichen und gemieteten Bussen, gequetscht und müde fahren wir weiter, ziehen unsere Last ohne Esel weiter. Ein reisendes Filmfestival ohne den eigenen Bus ist wie Suppe ohne Wasser. Traurig und genervt gibt es Tage an denen wir nicht daran glauben das wir die letzen Wochen mit dem eigenen Bus fahren können...
..,dabei haben wir das doch gelernt, das mit dem Vertrauen.
Mit neuem Motor der von einem Ende Boliviens bis zum Anderen gebracht werden musste, können wir ihn nach 3 Wochen aus der Werkstatt holen! 
Wir verstauen unser Equipment, lassen uns in die Sitze fallen, drehen die Musik auf, kaufen Schokolade, Eis und Blumen und können den Rhythmus wieder selbst bestimmen. Wann wir los- und weiterfahren, anhalten und ankommen. Was für ein Luxus! 
Wir fahren vorbei an Lamas, Wasserfällen, Wolken die mit Bergen kuscheln. Die Reise nach neuer Zeitrechnung endet mit einer Fahrt in den Sonnenuntergang.

Das reisende Filmfestival hat sein Herzstück wieder. 
 
Mit neuer Kraft voraus !!



Text und Fotos von Nadja Bülow




Jan 26, 2011 6:32:45 PM (CET, Europe/Berlin, UTC+01:00), ,
Filters:
a curtain for styling puposes a curtain for styling puposes
a curtain for styling puposes